Imkerverein Wadern: außerordentliche Mitgliederversammlung

Termin:

Sonntag, 2. Juni 2024 ab 14:00 Uhr

Ort:

Vereinsheim / Lehrbienenstand Buweiler (Löstertal)

Tagesordnung:

Zukunft des Vereins am Lehrbienenstand

Sonstige Termine

Pfingstmontag, 20. Mai 2024: „Weltbienentag“ am Saarbrücker Zoo

21. Mai 2024: Mellifera Webinar „Schwärmen für Naturbau“ (kostenlos)

Themen:

• Wie kann ich mit meinem vorhandenen Beutenmaterial näher an den Bienen imkern?
  • Wie vermehre und selektiere ich auf Basis des Schwarmtriebs?
  • Mit welchen konkreten Schritten gelingt Naturwabenbau in modernen Beuten?

Mehr Info:

30. Juni 2024 von 10–16 Uhr: Veitshöchheimer Imkertag

06. und 07. Juli 2024: Tag der deutschen Imkerei 2024

05. bis 07. September 2024: 92. Kongress deutschsprachiger Imker

Einige Themen:

• Biodiversitätsverlustes im Pollen
  • Folgen des Klimawandels
  • Vespa velutina
  • Chemiefreie Imkerei
  • Varroatoleranz bei Bienen

Mehr Info:

Verpflichtungen bei (Bienen) Wandern oder Völkerverkauf

Wer mit seinen Bienenvölkern für eine besondere Tracht wandern möchte, oder wer ein Volk verkaufen möchte, muss dies beim saarländischen Landesamt für Verbraucherschutz (FB 4.1 Tiergesundheit) melden und braucht ggf. ein Gesundheitszeugnis („Wanderbescheinigung“).

Ein Formular was man für die Wanderung oder den Verkauf braucht kann man HIER [externer Link], oder auf der Webseite vom Landesamt [externer Link] downloaden.

Und es funktioniert wie folgt:

• Der „Antrag auf Ausstellung einer Bescheinigung gemäß § 5 der Bienenseuchen-Verordnung“ ist notwendig für
  • Wanderung außerhalb des Saarlands:
    • Verkauf von Bienenvölkern
      • Kosten 2024: 35€ => (2023: 15€ => der LSI ist bemüht, dass diese Kosten für 2025 wieder zurück in einem akzeptablen Rahmen kommen!)
  • Die „Anzeige des Wanderns“ braucht man für
    • Wandern an einen Standort innerhalb des Saarlandes
    • Und: zur Vorlage auf der Belegstelle Geisborn
    • Kosten: keine
  • Sowohl die Wanderbescheinigung bei Wanderung außerhalb des Saarlands oder Verkauf, als auch die Eingangsbestätigung bei Wanderung innerhalb des Saarlands sind ganzjährig für die Völker der begutachteten Bienenstände gültig. Sie bleiben also auch gültig, wenn man mehrfach wandert.

Wichtig ist, dass dieses Formular nicht nur vom Antragsteller, sondern auch von einem berechtigten Bienensachverständigen, der das Volk / die Völker untersucht hat, ausgefüllt wird.

Bienensachverständig ist derjenige, der berechtigt ist ein Volk zu prüfen und das zu attestieren, weil er oder sie die erforderliche Schulung erfolgreich absolviert hat, und „kontinuierlich an Fortbildungen“ teilgenommen hat,