Was bietet der Verein seinen Mitgliedern?

Mit Beginn der Bienenhaltung sollten Sie Mitglied eines Imkervereins werden. Sie finden in der Gemeinschaft der ImkerInnen fachliche Information, Schulung und Erfahrungsaustausch.

Als Mitglied in unserem Verein sind Sie ebenfalls Mitglied im saarländischen Imkerverband. Somit sind Sie automatisch über eine „Imker-Global-Versicherung“ gegen Diebstahl, Feuer, Haftpflicht-, Sturm-, Transport-, Hochwasser- und Vergiftungsschäden durch Pflanzenschutzmitteln abgesichert. Weiter besteht eine Unfall-und Rechtsschutzversicherung. Die Kosten hierfür sind im Mitgliedbeitrag enthalten.

Darüber hinaus bietet der Verein seinen Mitgliedern das Expertenwissen seiner Gesundheits- und Honigfachwarte. Über die Gesundheitsfachwarte können auch kostenlos Gesundheitszeugnisse beantragt werden. Die Ausstellungskosten dieser Dokumente durch den Amtstierarzt, muss der jeweilige Imker jedoch selbst übernehmen. Die Kosten hierfür liegen momentan bei 10 EUR.

Weiter stellt der Verein seinen Mitgliedern kostenlos einen Wachsschmelzer für den eigenen Wachskreislauf und eine Mittelwandgießform zur Verfügung. Auch kann eine 4-Waben-Handschleuder für die Honigernte ausgeliehen werden. Und zum ordnungsgemäßen Abfüllen eine geeichte Waage.