Vereinsgeschichte

Der Imkerverein Wadern wurde am 02.04.1952 von Imkern aus Wadern und Wedern gegründet.

Hier die Bescheinigung zwecks Versammlung der Gründung des Vereins:

Vor diesem Zusammenschluss haben die einzelnen Imker aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten kooperiert. So wurde beispielsweise gemeinsam Winterfutter oder Medikamente gekauft.

Diese wirtschaftlichen Aspekte waren dann wohl auch später die ausschlaggebenden Gründe, die einzelnen Imker unter einem Verein zusammenzuführen. In den Folgejahren schlossen sich noch weitere Imker aus den umliegenden Stadtteilen an.

Einige Mitglieder kommen heute sogar aus den angrenzenden Nachbargemeinden zu uns.

Der Verein war lange Zeit in Räumlichkeiten in Noswendel beheimatet. Seit dem 01.05.2017 betreibt der Verein einen eigenen Lehrbienenstand in Buweiler / Löstertal, Löstertalstraße 106, am ehemaligen Sportplatz.

Die bisherigen Vereinsvorsitzenden:

1952 – 1963 Kirsten, Johann

1964 – 1978 Schwarz, Johann

1979 – 1991 Schneider, Willi

1992 – 1998 Thiery, Hans

1999 – 2006 Kasper, Franz

2007 – 2016 Schwarz, Berthold

2017 – 2019 Bayer, Joachim

2020 – 2023 Schillo, Thomas

2024 –         van Osch, Ton